Aquapädagogik – das Buch – 27,90€

„Aquapädagogik – früh, sicher und vielseitig schwimmen!“

von Uwe Legahn

ISBN 978-3-8334-7789-8,     www.aquapaedagogik.org,     27,90 €

 

Uwe Legahn, Sportpädagoge (Jahrgang 1947) blickt auf über 30 Jahre Praxis zurück,im Schuldienst und in seiner 1977 gegründeten privaten Schwimmschule.

Seine Erfahrungen als Aktiver und Trainer in den Disziplinen Schwimmen und Wasserball reichen bis weit in den Leistungssport hinein. Die Ausbildung finanzierte er sich mit Rettungsschwimmereinsätzen auf Sylt, während seiner Lehrertätigkeit leitete er zahlreiche Fortbildungen im Bereich Schulschwimmen.

Den Begriff Aquapädagogik entwickelte er bereits in   seinem ersten Buch „Im Wasser zu Hause“ (2000). Er gilt als entschiedener Kritiker des konservativen Schwimmunterrichts und hält regelmäßig Seminare und Vorträge zum Thema. Durch Referate in den USA, Argentinien und diversen europäischen Ländern ist seine Arbeit mittlerweile auch in internationalen Fachkreisen anerkannt.

Uwe Legahn ist Leiter der DELPHIN-Akademie für Aquapädagogik (DAAP) in Hamburg sowie Initiator und Präsident des Bundesverbandes für Aquapädagogik (BvAP).

Es funktioniert! Dreijährige können schwimmen lernen, Vierjährige fühlen sich im Wasser zu Hause und Fünfjährige verfügen bereits über nahezu totale Wassersicherheit!

Die Aquapädagogik macht es möglich: Sie fördert und fordert ohne zu überfordern, verlangt Anfängern kein dem Alter unangemessenes Lernverhalten ab und zwingt ihnen nicht die strengen Bewegungsmuster des Sportschwimmens auf. Das erfolgreiche Unterrichtskonzept lässt Kinder vielseitig und spielerisch in komplexe Bewegungsabläufe hineinwachsen und stellt entwicklungsgerechtes Schwimmen, sicherheitsrelevante Lerninhalte sowie vielfältige motorische Erfahrungen in den Vordergrund.

Der Autor zeichnet die Entwicklung seines Konzeptes nach, zeigt Rahmenbedingungen auf und erläutert Grenzen. Er stellt Inhalte, Ziele und Methodik vor, vergleicht sie mit herkömmlichen Ansätzen und liefert schlüssige Argumente für eine Abkehr vom konservativen Schwimmunterricht. Praktiker in Kindergarten, Schule, Verein und Hochschule, Bäderpersonal und selbst unterrichtende Eltern erhalten ein effektives pädagogisches Spezialwerkzeug an die Hand. Zahlreiche Übungsbeispiele werden durch tolle Über- und Unterwasserfotos ergänzt.

Ein Buch, das optimal auf den Unterricht mit kleinen Schwimmanfängern vorbereitet und Mut macht, neue Wege im Bereich Anfangsschwimmen zu beschreiten!